Freiwillige Feuerwehr Hengersberg

Die im Jahr 1867 gegründete Freiwillige Feuerwehr Hengersberg zählt heute zu den vier größten Feuerwehren des Landkreises Deggendorf. Mit unseren aktuell 63 aktiven und 52 passiven Mitgliedern sowie 12 Mädchen und Jungen als Feuerwehranwärter sind wir für den Ernstfall gut gerüstet. Unsere Aufgaben reichen von der technischen Hilfeleistung, beispielsweise bei Verkehrsunfällen, Vermisstensuchen oder Hilfe bei vollgelaufenen Kellern, über Brände bis hin zu ABC-Einsätzen. Die Grenze unseres Einsatzgebietes reicht von Frohnstetten über Seebach, Winzer und Auerbach. Auf der A3 sind wir in Fahrtrichtung Regensburg bis zum Autobahnkreuz Deggendorf und in der Gegenrichtung bis zur Ausfahrt Iggensbach zuständig. Mit unserem Katastrophenschutzfahrzeug können wir im K-Fall bundesweit angefordert werden. Pro Jahr rücken wir zu circa 120 Einsätzen aus.